Autoren-Adventskalender - 7directions

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Autoren-Adventskalender

Leseproben
Ich freue mich sehr, dass ich dieses Jahr am 


mit meiner Leseprobe teilnehmen darf. Ich wünsche allen Lesern viel Freude mit diesem und den anderen Beiträgen.

Weihnachten ohne Christkind?

 .

Stell' dir einmal vor, es gäbe kein Weihnachtsfest. 
Was wäre anders auf dieser Welt?
Denk einmal drüber nach oder lies hier mit:

Was uns wahrscheinlich als Erstes einfällt: keine Weihnachtsgeschenke. Würde dich das traurig machen oder wärest du erleichtert, dass der jährliche Stress mit dem Geschenke-Einkaufen nicht mehr stattfindet?

Natürlich gäbe es auch keine Weihnachtsfeier. Kein Gänsebraten, keinen Karpfen, keine Bockwurst mit Kartoffelsalat. Das könnte man verkraften. Und Gans und Karpfen wären froh, überlebt zu haben. Die Bockwurst natürlich auch.

Aber es hätte auch nie eine Weihnachtsfeier gegeben. Uns würde die Erinnerung an die vielen gemütlichen Weihnachten aus unserer Kindheit fehlen: Zimtgeruch, Kerzenschein, Oma schläft beim Lesen ein.

Wir hätten drei Arbeitstage im Jahr mehr. Auch zu verkraften.

Aber weshalb wäre das dann alles so, so ohne Weihnachten? Da wäre ein 'kleines' Ereignis in unserer Geschichte nicht passiert, die Geburt Jesus. Das hätte (hier nehme ich jetzt de bibelfesten unter euch mit) schon eine Menge mehr Auswirkungen gehabt:

Einige Kranke wären damals nicht geheilt worden. Die Auswirkungen kann man im Verlaufen von zwei Jahrtausenden wohl vergessen.

Pontius Pilatus wäre Jesus nie begegnet. Es hätte nie den Aufstand der Juden in Jerusalem im Jahre 50 nach Christus gegeben. Jerusalem wäre heute wohlmöglich noch römisch. Und der Rest der Welt wahrscheinlich auch. Wir würden uns mit 'ave' begrüßen statt mit 'hey'. Zu verschmerzen.

Das Jahr 2022 wäre das Jahr MMXXII. Ach nein, es gäbe ja auch gar keine Zeitrechnung, wie wir sie kennen. Es wäre wohl bei der alten Zeitrechnung gebleiben, die mit dem Jahr der Gründung Roms begann (ab urbe condita). Wir hätten jetzt statt 2020 also MMDXLV. Und du wüstest, warum.

Es gäbe auch keine Kirche. Wir hätten ja einen Kaiser. Ach, da würden uns ja sechs weitere Feiertag fehlen... 

Dafür müssten wir keine Kirchensteuer zahlen. Aber vielleicht Abgaben an den Kaiser. Die ganze Welt wäre wohl römisch. Auch China. Und Amerika. Oh, wer hätte das denn dann wohl entdeckt?

Jetzt muss ich gerade an Asterix und Obelix denken. Die Comics hätte es auch nie gegeben. DAS wäre echt schade, da würde mir etwas fehlen im Leben.

Ich beende das hier lieber, vielleicht hat jemand anders Lust, das fortzusetzen?

Frohe Weihnachtstage!!!!


Viele weitere schöne Kalender-Beiträge, nicht nur zur Weihnachtszeit, findet ihr hier auf dieser Webseite, im 

AUTORENKALENDER
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü